Am 6. Februar fand in Yverdon les Bains der Stami-Cup 2005 statt. Insgesamt acht Mannschaften kämpften um den Pokal. Titelverteidiger Yverdon war natürlich auch mit von der Partie. Das Turnier war in eine Vor- und Zwischenrunde aufgeteilt, wo die Teams Punkte sammeln konnten, um am Schluss im Finale zu stehen. Den Yverdoner Hippies gelang es aber nicht, sich in der Vorrunde für die erste Zwischenrunde zu qualifizieren, und so spielten sie um die Plätze 5-8. Man erkennte an dem Spiel der Zwischenrunde deutlich, dass die ersten paar Spiele sehr kraftzerrend waren. Nur noch schleppend baute sich das Spiel auf und so erkämpfte man sich einen sechsten Rang im Schlussklassement.
Die Spieler aus Vallorbe und Payerne hingegen drehten erst in der Zwischenrunde so richtig auf und sicherten sich einen Platz im Finale gegen die erste Mannschaft aus Moudon. In einem spannenden Spiel konnten sie mit einem Tor in der Schlussminute den Match für sich entscheiden und erschöpft aber zufrieden den Stami-Cup 2005 nach Hause bringen.
Austragungsort des nächsten Cups wird Payerne sein, Datum und Lokalität stehen zur Zeit noch nicht fest.
Hyperaktiv
Im März werden wir im Schärme Hyperaktiv. Sicher hat damit auch der anbrechende Frühling etwas zu tun. Doch vielmehr dreht es sich dabei um unsere beiden Lager. Schon am ersten Märzwochenende werden wir in unser zweites Ski-Wochenende aufbrechen. Diesmal machen wir gemeinsame Sache mit Moudon, Montreux und Lausanne und fahren nach Rougemont. Für zwei Tage dürfen wir unsere Bretter über die Pisten hetzten und unsere herrlichen Schweizer Berge geniessen. Gaben für ein herzhaftes Frühstück (Eier, Milch, Brot, Butter, Konfitüre,…) nehmen wir gerne bis am Freitag Abend entgegen.
Ende März dann, nämlich am 24., werden wir auch dieses Jahr wieder nach Portugal aufbrechen. Gemeinsam mit Moudon organisieren wir dieses Lager, um unseren dortigen Glaubensgeschwistern etwas unter die Arme zu greifen. Dieses Mal werden wir an zwei Orten aktiv sein. Die ersten paar Tage werken wir in Mafra um erst im Anschluss in den Süden zu fahren und dort unsere Hilfe feil zu bieten. Natürlich werden wir neben allem Arbeiten auch Zeit haben, um Portugal etwas kennen zu lernen und um unsere Bäuche in die Sonne zu halten.
Schärme – The Core
Neu bieten wir im Schärme „The Core“ an. Core ist Englisch und heisst eigentlich Kern, kann aber auch als Synonym für Herz verwendet werden. In dieser Kleingruppe können Leute aus der JG sich intensiver mit der Bibel und dem christlichen Glauben auseinander setzten. Es geht um den Kern unseres Lebens, den Sinn unseres Daseins und um die Herzensbeziehung mit dem Herrn der Herren. Obwohl wir einen Kleingruppenleitfaden bearbeiten, haben die Jugendlichen immer die Möglichkeit, Themen aus ihrem Alltag in die Gruppe ein zu bringen und sie dort aus einer biblischen Perspektive kennen zu lernen.
Treffpunkt ist jeweils am Montag Abend um 20h15 in der WG von Matthias und David (ebenfalls Rue Roger de Guimps 13). „The Core“ wird von David geleitet und hat zur Zeit fünf Teilnehmer. Ich bin David sehr dankbar, dass er diesen Abend anbietet und die Gruppe leitet.
Euch allen wünsche ich eine gute Zeit und verbleibe mit dem Gruss des Johannes in seinem zweiten Brief: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem HERRN Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch!