April 2024

Wie hättet ihr gehandelt?

Es war so. Es ist Dienstagabend und ich bereite alles für den JG-Abend vor. Um 19Uhr treffe ich mich mit Lilo zum Gebet im Jugendraum. Um kurz vor halb acht klingelt es an der Tür. Wer kann das sein? Hier wohnt doch niemand… Braucht jemand Hilfe? Suchen die Nachbarskinder Ärger?

Ich gehe zur Tür und mache zögerlich auf. Vor mir steht ein schwarz gekleideter Motorradfahrer mit schwarzem Helm und schwarzem Visier. Schüchtern frage ich, ob er jemanden sucht. Ja, er bringt die Bestellung vorbei. Was für eine Bestellung? Und da sehe ich zu seinen Füssen die zwei Tüten vom Fast Food Restaurant. Ich habe nichts bestellt: „Da liegt ein Missverständnis vor, sage ich bestimmt, wir haben nichts bestellt.“ Er schaut auf sein Handy und sagt: „Doch, hier bin ich doch richtig: CAJO, Villette 10C in Yverdon. Für Fr. Renada.“ Ich nicke: „Ja, die Adresse stimmt, aber hier wohnt keine Frau Renada und auch sonst niemand. Es tut mir leid.“ Der Mann versucht die Frau telefonisch zu erreichen. Niemand geht dran. Er schaut mich ratlos an: „Was machen wir jetzt?“ „Keine Ahnung, gestehe ich, Sie können die zwei Tüten hier in den Flur stellen. Jemand wird sie sicher gleich abholen.“ Gesagt, getan.

Um 20Uhr kamen wir mit den Jugendlichen in den Raum. Es duftet nach Fastfood. Alle fragen und reden durcheinander. Die meisten wollen wissen : „Eveline, können wir das essen?“ Ich erzähle den Vorfall. Manuela meint, das wäre vom Osterhasen für uns. Ruth meint, Gott habe das bestimmt für uns organisiert. Jasmin ist überzeugt, dass ganz sicher niemand mehr vorbei kommen wird und wir es bedenkenlos essen können. Eveline, bitte…

Ich hole tief Luft und erkläre: „Leute, ist es nicht so, dass wenn wir es jetzt auspacken, garantiert jemand an der Tür klingeln wird und sein Essen zurückhaben will? Die Person hat ihre Bestellung bezahlt, es gehört nicht uns. Wir machen es so, dass wenn wir um 22Uhr aufräumen, den Jugendraum abschliessen und heimgehen und das Essen immer noch da ist, ihr es essen könnt. Kälter wird es eh nicht mehr. OK?“ Alle sind einverstanden. Nun, was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Eveline Roth

März 2024

Auslandseinsatz in Italien!

Ostern steht vor der Tür und somit auch unseren alljährlichen Auslandseinsatz. Bald ist es so weit! Dieses Jahr fahren wir für 10 Tage nach Kalabrien / Italien und leben im Centro Emmaus mit. Das Centro betreibt einen Landwirtschaftsbetrieb und beherbergt eine Grossfamilie, die sich um Kinder aus benachteiligten Familien kümmert. Wir werden bei praktischen Arbeiten auf dem Gelände mithelfen, auf dem Feld, im Garten oder in der Küche. Nebst den Arbeiten bleibt genügend Zeit, um die Umgebung vor Ort zu erkunden, Ausflüge zu machen und Gemeinschaft zu pflegen.  Wir wollen uns auch jeden Tag Zeit für uns persönlich nehmen und uns fragen, was Gott für eine Rolle in unserem Leben spielt. Die tollen Flyers sind verteilt, das Werbevideo läuft und die Anmeldungen sind offen. Wir hoffen und beten, dass die Jugendlichen sich verbindlich anmelden. So ein Auslandseinsatz ist sowohl in den Vorbereitungen wie in der Durchführung intensiv, wertvoll und herausfordernd. Wir sind euch sehr dankbar, wenn ihr jetzt schon für dieses Abenteuer betet.

Eveline Roth

Februar 2024

Herzliche Einladung zum jährlichen Plauschturnier – dieses Jahr wieder in Yverdon. Es werden zahlreiche Mannschaften von den verschiedenen Jugendgruppen gegeneinander antreten. Die beste Mannschaft bringt den Pokal heim. Es werden auch noch Preise für Fairplay und Verkleidung vergeben. Wir freuen uns auf diesen besonderen Tag!

 

 

 

 

 

 

Eveline Roth

Januar 2024

Das JG-Jahr geht weiter…

…auch im neuen Kalenderjahr. Nach einer Weihnachtsferienpause nehmen wir die JG-Angebote wieder auf. Die 16 Jugendlichen kommen regelmässig in die JG und es ist schön, mit dieser grossen Gruppe unterwegs zu sein.

Als Team haben wir uns einiges für die kommenden Wochen und Monate vorgenommen. Wir sind sehr dankbar, wenn ihr weiterhin im Gebet hinter uns steht und für unseren Auftrag und die Jugendlichen betet. Wir hoffen, dass wir durch das, was wir sagen und organisieren, was wir vorbereiten und tun, Licht und Salz im Leben der JGler sind. Für die Jugendlichen ist dieses Jahr in der Romandie auf allen Ebenen eine intensive Zeit. Und Januar – Februar ist bekanntlich für die Teenager die emotional anstrengendste Zeit. Wir wollen sie auch grade in diesen langen, kalten, grauen Monaten begleiten und unterstützen. Danke für alles Mitbeten & Drandenken!

 

Eveline Roth

Dezember 2023

Weihnachtszeit

Die Tage sind manchmal lang, aber rückblickend vergeht die Zeit so schnell. Da sind sich alle Mädels einig, die in die JG Yverdon kommen. Tatsächlich, der Advent steht schon vor der Tür und schwupps ist schon Weihnachten. Neben viel Smalltalk und lustigen Erzählungen, kommen manchmal auch ernsthafte Fragen bei den Jugendlichen auf: Wie ist das nun, glaubt ihr wirklich an das, was in der Bibel steht? Also alles? Und ihr betet auch?

Von den meisten Mädels wissen wir nicht, wo sie stehen. Ihre Fragen ermutigen uns aber, unsere Beziehung zu Jesus weiterhin offen zu leben und zu bezeugen. Wir wollen auch unbequeme Fragen besprechen oder unübliche Antworten formulieren. Weihnachten ist ein guter Anlass, um über unseren Glauben zu reden. Jesus kam in unsere Welt genau dafür, dass auch junge Menschen ihm begegnen können. Das ist das Beste, was sie erleben können! Frohe Weihnachten!

Eveline Roth

November 2023

Halbzeit

Wenn ihr diese Zeilen lest, haben wir schon Halbzeit! Halbzeit in unserem JG-Programm bis Weihnachten. So schnell verfliegen die Wochen! Die Dienstagabende sind abwechslungsreich und intensiv, die Jugendlichen machen begeistert mit. An den meisten Abenden sind wir im Schnitt mit 10 Mädels unterwegs, manchmal kommen auch alle 15 Teilnehmerinnen. Wir beten, dass das Vertrauen zu uns weiter wächst und wir als Team in ihrem Welschlandjahr Licht und Salz sind, Wegweiser zu einem Leben mit Jesus. Ihn brauchen sie mehr denn je, in dieser chaotischen und unberechenbaren Welt…

Am Lagerfeuerabend habe ich ihnen Seine Einladung aus Matthäus 11,28 weitergegeben und sie gefragt, an welcher Quelle sie denn auftanken würden? Ich würde ihnen aus persönlicher Erfahrung Jesus empfehlen. Anschliessend meinte ein Mädel: „Das hast du aber schön gesagt!“

Wir bleiben dran!

Eveline Roth

September 2023

Durchgestartet

Wenn ihr diese Zeilen lest, haben wir mit dem neuen Schärmejahr 2023/24 schon angefangen. Unser Begrüssungsabend fand am Dienstag, den 29. August statt. Nach einer Sommerpause im Juli haben wir im August die Madames und Chefs kontaktiert und ihre neuen Bauerlehrlinge, Jeunes Filles und Au pairs für unser Jugendgruppenangebot am Dienstagabend in Yverdon eingeladen.

Wenn ich diese Zeilen schreibe, weiss ich aber noch nicht, welche Jugendlichen wir auf den Höfen antreffen werden, wer sich in die JG einladen lässt und wie gross die Gruppe dieses Jahr sein wird. Wir hoffen und beten, dass sich die deutschsprechenden Jugendlichen von uns einladen lassen und auch dieses Jahr wieder gern in die JG kommen. Wir hoffen und beten, dass die Madames und die Chefs unserem Angebot wohlgesinnt sind und ihren Lehrlingen am Dienstagabend frei geben.

Wir sind sehr dankbar, wenn ihr uns in dieser Anfangszeit im Gebet unterstützt, so dass wir mit Freude und Gelingen in dieses neue JG-Jahr starten. Herzlichen Dank!

Eveline Roth

Juli – August 2023

Herzlichen Dank!

Der Sponsorenlauf am 1. Juni war ein voller Erfolg! Alle Teilnehmerinnen der diesjährigen JG haben mitgemacht. Auch der Pfarrer und einige Kirchgemeindemitglieder sind mitgelaufen. Ich bin so dankbar, dass die Sponsoren dem Schärme über 4000.- CHF zugesprochen haben. Herzlichen Dank!

Und so wie das Schuljahr ende Juni fertig ist, so haben wir auch das JG-Jahr im Schärme mit einem offiziellen Abschlussabend am See ende Juni abgeschlossen. Wir können auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken, in dem wir mit acht Jugendlichen ein Stück Weg gehen konnten. Wir hatten viel zu lachen, ernste Gespräche über Gott und die Welt, ein paar gemütliche Sportabende und feines Essen. Ich bin sehr dankbar für diese kostbare Zeit mit den Mädels, für ihr Vertrauen und ihre Offenheit. Ich habe in diesem Jahr einiges über Gott und über mich gelernt.  Einiges möchte ich fürs neue JG-Jahr übernehmen, anderes werde ich anpassen. Gut, dass die Sommerpause nur eine Pause ist. Ich freue mich schon aufs neue JG-Jahr und auf die Jugendlichen, die in die Romandie kommen werden. Jugendliche, die wir mitte August in die JG neuerdings wieder am Dienstag einladen werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung, im Gebet und finanziell.

Gott segne euch!

Eveline Roth

Juni 2023

Das war ein gelungener Abend! Tolles Wetter, alle JGlerinnen haben mitgemacht und wir haben grosszügige Sponsoren gehabt!

Ein Erfolg – Gott sei Dank!

Herzlichen Dank an alle fürs Mitdenken & Mitmachen!