Informationen

Was ist der Schärme?
Jahr für Jahr kommen junge Leute aus der Deutschschweiz ins Welschland, um eine Lehre oder ein Praktikum zu absolvieren, um als „Jeune fille“ „Jeune homme“ in einer Familie zu arbeiten, oder eine Stelle in ihrem frisch erlernten Beruf anzutreten; alle mit dem Wunsch, möglichst gut französisch zu lernen. Viele verlassen zum ersten Mal ihre gewohnte Umgebung, sind zum ersten Mal fort von Zuhause.
Verschiedene Organisationen kümmern sich seit Jahren um junge Menschen und versuchen, ihnen in ihren Jugendgruppen menschliche Kontakte, sinnvolle Freizeitgestaltung, ein Stück Heimat und Vertrauen und nicht zuletzt einen Zugang zum christlichen Glauben zu geben.
So stellen auch die deutschsprachigen Kirchgemeinden der reformierten Landeskirche des Kantons Waadt ihre Lokale, Verantwortlichen und Mittel zur Verfügung, damit sich die Jungendlichen regelmässig zu sinnvollem Beisammensein treffen können.

Gründung
Am 22. September 1989 wurde der Schärmen ins Leben gerufen und leistet seither treu seinen Dienst. Das Ziel des Verein ist es, in Yverdon und Umgebung unter den Jugendlichen deutscher Sprache evangelische Jugendarbeit zu betreiben. Dies richtet sich vermehrt an Deutschweizer und -schweizerinnen, welche im Welschland ein Lehrjahr oder Sprachaufenthalt machen.

Leitung
Der Schärmen ist als Verein organisiert und wird so nach geltendem ZGB durch den Vorstand geführt. Die Organisation der einzelnen Jugendgruppen obliegt dem durch den Verein angestellten Jugendarbeiter.

Glaubensgrundlage aus den Statuten
Als Arbeitsgemeinschaft halten wir fest, dass die gesamte Heilige Schrift der Bibel von Gott inspiriert ist. Sie ist es, die uns Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist bekannt macht. Sie ist völlig zuverlässig und besitzt höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und Lebensführung.
Wir bekennen uns zu Jesus Christus als zu dem, den Gott, der Vater, der ganzen Welt zum Retter und Herrn gegeben hat. Ihn hat er stellvertretend für jeden Menschen am Kreuz sterben lassen. Ihn hat er vom Tod auferweckt und zum Herr über alles gesetzt.
Wir vertrauen darauf, durch den Glauben an diesen Jesus Christus von aller Schuld und damit aus Gottes Gericht und dem ewigen Verderben errettet und von Gott, dem Vater, als seine geliebten Kinder zum ewigen Leben angenommen zu sein.
Wir bekennen uns zur weltweiten Gemeinde Jesu Christi, die durch seinen Befehl verpflichtet ist, der ganzen Welt seine Frohe Botschaft bekannt zu machen.
Wir bekennen uns zum Heiligen Geist, der uns durch den Glauben an Jesus Christus geschenkt ist. Er ist es, der Umkehr zu Gott und neue Geburt aus Gott bewirkt. Es ist unser Wunsch, durch seine Kraft unser Leben zu Gottes Ehre einzusetzen.
Wir erwarten die persönliche und sichtbare Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit.
(In Anlehnung an die Grundlage der Schweiz. Evangelischen Allianz 1846/1984)

Informations en français