Vor kurzem haben wir ein gemütlicher Abend gemacht, wir waren eine bunte Frauentruppe. Teilweise hatten einige vorher schon etwas gegessen, so war ihr Hunger nicht mehr so gross. Es gab Toast, welchen sie mit verschiedenen Beilagen wie Ananas, Mais, Schinken, Speck oder Käse belegen konnten.
Die Jugendlichen genossen den Austausch und die Gemeinschaft. Ausserdem nutzte ich die Zeit und führte eine Feedback Umfrage durch. Ich wollte wissen, wie sie jeweils die Abende so erleben, was sie verbessern würden und was ihnen gefällt. Ich merkte ein Zwiespalt. Auf der einen Seite mögen sie Diskussionen, auf der anderen Seite sagen sie, dass sie sich weniger Diskussionen auch bezüglich des Glaubens wünschten. Ich möchte aber weiterhin versuchen, eine gewisse Abwechslung sowohl mit Plausch als auch mit Themenabenden zu haben. Schade nur, dass sie immer weniger motiviert sind auch die Themenabenden zu besuchen.
Allgemein kamen in mir, gerade durch diese Diskussion über die Jugendgruppe viele Fragen auf. Wie kann ich die Jugendlichen in der heutigen Zeit abholen? Wie kann ich machen, dass sie sich in der JG wohlfühlen? Wie kann ich sie liebevoll und authentisch auf den Glauben hinweisen? Ich glaube die Bedürfnisse nach Liebe, Annahme, Anerkennung und Identität haben sich nicht geändert. Aber die Zeit und die Art und Weise, wie sie angesprochen werden, hat sich geändert.
Ich bin euch dankbar, wenn ihr um Geduld, Liebe und Weisheit beten könnt, damit ich neue Ideen bekomme, wie ich mit den Jugendlichen umgehen soll. Auch dürft ihr um Veränderung ihrer Herzen beten, damit Gott auch sie verändern und ihr Herz öffnen kann. Danke für all eure Unterstützung auch gerade in dieser schwierigen Dürrezeit. Wollen wir unsere ganze Hoffnung auf unseren Herrn Jesus setzen, er weiss, was los ist und was jeder von den Jugendlichen braucht, wir wollen darauf vertrauen, dass er einen wunderbaren Plan hat.
Sportabend
Auch in diesem Semester durfte ich ein zweites Mal die Sporthalle mieten. Leider fiel das Datum in die Sportferien, so waren einige Jugendliche abwesend, da sie in den Sportferien waren. Doch wir bekamen eine Gruppe zusammen und konnten trotzdem zwei Mannschaften bilden. Wir spielten während des ganzen Abends Unihockey. Sie waren motiviert und wir haben uns alle richtig ausgepowert. Gegen Ende wurde aber die Müdigkeit zunehmend spürbar. Müde aber glücklich verliessen wir die Turnhalle und kehrten nach Hause zurück.
Gebetsstunde für die JG
An einem frühen Dienstagmorgen führten wir die Gebetsstunde im Pfarrhaussaal in Yverdon durch. Welch eine Ehre und Überraschung, auch der Pfarrer aus Moudon, Patric, war mit dabei. Dabei durften wir aktuelle Anliegen der Jugendgruppe aber auch Anliegen aus der Kirchgemeinde oder persönliche Anliegen vor Gott bringen. Es war eine bereichernde und wertvolle Zeit, welche wir verbringen durften.
Wichtige Daten zum Vormerken:
Schon bald ist es wieder soweit und der STAMI Cup, das Unihockeyturnier findet statt, nämlich am 12.Mai um 9.00h in der PAM Turnhalle in Cossonay. Der anschliessende Gottesdienst ist um 11.00h geplant- herzliche Einladung.
Der Sponsorenlauf findet am 14.Mai um 20.15h in Yverdon beim See statt.
Nächste Gebetsstunde für die Jugendgruppe ist am 21.Mai um 8.00h im Pfarrhaussaal.
Ich wünsche euch eine gesegnete Zeit und verbleibe mit lieben Grüssen,
Andrea