Selbstverteidigung

Letztens hatten wir in Yverdon Besuch von Franco Pedrotti, der uns einen Kurs zur Selbstverteidigung geboten hat. Auf seiner Website ist darüber folgender Artikel erschienen:

Einführung in die Selbstverteidigung in Yverdon

Für einmal wurde in der Kirche nicht gebetet, gesungen oder eine Predigt gehört, sondern am Dienstagabend dem 26. Mai und 9 Juni etwas gemacht, was man in einer Kirche eher nicht vermutet. In der deutschsprachigen reformierten Kirchgemeinde in Yverdon fand in der Kirche ein Kurs 1 + 2 in die Selbstverteidigung für junge Erwachsene statt.

Organisiert wurde der Kurs von der Jugendarbeit Schärme. Im Rahmen dieser Jugendarbeit treffen sich vor allem junge Leute aus der deutschen Schweiz die für längere Zeit einen Sprachaufenthalt in der französischen Schweiz verbringen.

Die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übten mit viel Spass und Einsatz die diversen Selbstverteidigungstechniken und die taktischen Verhaltensmöglichkeiten die in einer Krisen Notwehrsituation angewendet werden können ein, die ihnen der Kursleiter Franco Pedrotti demonstrierte und vermittelte.

Nach Beendigung des Kurses wurde noch einmal deutlich, dass eine Kirche neben der sinnvollen Nutzung als Gottesdienstraum auch noch für andere sinnvolle Dinge verwendet werden kann.