Januar 2026

Neues Jahr, neue Zuversicht!

Vor Kurzem hat mir eine JGlerin, in Bezug auf ihren suchenden Glauben, gesagt «Es wird schon seinen Grund haben, warum ich hier in die Jugendgruppe komme». Nach dieser zuversichtlichen Antwort auf meine Fragen zu ihrem Glauben, musste ich mich zwischen Sprachlosigkeit und erfreuten Jubelrufen erstmal wieder sammeln. Diese junge Frau ist auf der Suche, sie kennt noch nicht viel vom Glauben und dennoch hat sie den Mut und die Hoffnung eine solche Aussage zu machen. Wir beten immer, dass Gott die richtigen Menschen in die Jugendgruppe schickt – was für eine Gebetserhörung und was für ein Privileg, dass wir diese Jugendlichen ein Stückweit auf ihrem Weg begleiten dürfen! Vielen Dank für Eure treuen Gebete und so wertvolle Unterstützung ohne die, diese Arbeit nicht möglich wäre!

Die Antwort in dem Gespräch erinnert mich an die Geschichte vom Hauptmann von Kafarnaum in Matthäus 8, in der Jesus erstaunt zum Hauptmann geantwortet hat: «Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemandem gefunden.» und später ermutigte Jesus ihn und sagte ihm: «Geh! Es soll dir geschehen, wie du geglaubt hast.».

Ich wünsche uns für das neue Jahr, dass wir von dieser JGlerin und dem Hauptmann lernen, stärkere Zuversicht und Vertrauen gewinnen, und Hoffnung aussprechen, dass Er alles in den Händen hält, um alles weiss und unsere Schritte richtig lenkt.

Ein gesegnetes neues Jahr Euch allen!