Dezember 2025

Beschenken und beschenkt werden!

Nun sind wir schon mitten im Advent und bald ist auch schon wieder Weihnachten… Es geht wieder ans Planen, Einkaufen, Geschenkepacken, Kochen, und hoffentlich auf schöne Weihnachtsfeiern zu. Mit Familie, Freunden, Nachbarn und Kollegen… Oder?

Die Vorstellung von Weihnachten ist schön… die Erwartungen gross und ich glaube der Stress bei vielen noch viel grösser. Für manche sind das viel zu viele Feiern, welche man hinter sich bringen muss und für andere viel zu wenige… Manchen wächst alles über den Kopf und bei anderen lässt sich eine bestimmte Leere um so mehr spüren. An Weihnachten entwickelt sich ein ziemlich grosses Spannungsfeld für viele auf vielen Ebenen und man fühlt sich schnell überfordert oder benachteiligt. Man gibt sich grosse Mühe und doch reicht es nicht; man hofft auf mehr Ruhe, mehr Familie, mehr nette Gesten, mehr Frieden, mehr… weil es ja schliesslich Weihnachten ist. Doch oft bleibt der berühmte Weihnachtszauber weg. Die Beziehungen sind nicht besser, nur weil Weihnachten ist. Im Gegenteil, die Spannung macht alles nur noch schwerer.

Doch warum ist das so? War das wirklich der initiale Plan? Was ist Weihnachten eigentlich?  Wir machen uns einen Geschenkestress und vergessen, dass wir an Weihnachten das grösste Geschenk überhaupt von Gott erhalten haben. Weihnachten ist die Erinnerung daran, dass Gott uns das grösste Geschenk gemacht hat, indem Emanuel zu uns auf die Erde kam – Gott mit uns.

Ich wünsche uns allen, dass wir dies erleben und weitergeben dürfen… Gott mit uns.
Lasst uns genau diese Liebe und gute Botschaft weitergeben – und ja, das darf dann auch anhand eines Geschenkes, einer netten Geste oder sonst etwas sein!