Januar 2023

Sage nicht: Ich bin zu jung!, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende…

sagte Gott damals zum Propheten Jeremia. Diesen Bibelvers habe ich als Ermutigung bekommen, als ich mit knapp 20 Jahren zum ersten Mal die Hauptleitung einer Jugendgruppe in Sion / Wallis übernommen habe. Nun werde ich dieses Jahr 40. Gibt es irgendwo in der Bibel einen Vers der sagt, ab wann man zu alt ist für einen neuen Auftrag?

Nein, natürlich nicht! Man denke doch nur an den alten Noah und seine Arche, an den alten Moses vor dem Dornbusch, an den alten Jakob und sein Umzug nach Ägypten. Es gibt noch weitere Glaubenshelden, die im hohen Alter Gottes Berufung gehört haben und ihr gefolgt sind. Aber wie ist das mit der Arbeit unter Jugendlichen? Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung als Ergotherapeutin abgeschlossen. Ich bin seit 2008 mit einem Pfarrer verheiratet. Ich habe drei Kinder im Schulalter. Ja, mit 40 könnte ich sogar die Mutter der Jugendlichen sein…

Ich habe gezögert und mich dann doch für die freie Stelle als Jugendleiterin im Schärme beworben, nach dem Motto „Wenn Gott mich da nicht gebrauchen kann, wird mich der Vorstand auch nicht nehmen wollen!“ Nach dem Vorstellungsgespräch im Herbst habe ich dann aber doch die Zusage bekommen: Ich bin ab Januar 2023 die neue Jugendleiterin im Schärme!

Ja, ich freue mich sehr darüber, mit Annika zusammen, die Jugendlichen im Schärme durch ihre Zeit hier in der Romandie zu begleiten. Ich möchte, mit meinen Stärken und Schwächen, dass diese Teenager Gottes Liebe und Seine Zuwendungen in dieser einmaligen Zeit des Welschland spüren und erleben dürfen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung im Gebet und finanziell, für alles Nachfragen und Ermutigen!

Eure Eveline Roth